Woche 30


Fakten

  • In engen Frauentoiletten steht man mit Babybauch jedem im Weg
  • Auch wenn man könnte: Es ist nicht klug, den ganzen Kuchen allein zu essen
  • Die Krämpfe sind zurück :-/
  • Die Hebamme sagt, lieber nicht zuviel Magnesium extra nehmen, sonst krampft meine Gebärmutter nicht mehr richtig, sobalds drauf ankommt
  • Die Assistentin vom Frauenarzt ist beeindruckt von meinem Bauch
  • Toni wiegt ca. 1900 gr, ist zu 95% ein Junge und hat jetzt schon einen Kopfumfang von 26 cm
  • Der Frauenarzt sagt, bis zu 38 cm Kopfumfang schaff ich locker, ich bin ja selber auch groß
  • Ich bezweifle, das meine Vagina das genauso sieht
  • Ich fürchte mich ein bisschen
  • Toni mag nicht fotografiert werden. Er hat IMMER die Hände vorm Gesicht
  • Ich hab nicht das Gefühl dick zu sein ... was sich in dem Moment, in dem ich mich dann im Spiegel anschaue, seltsam anfühlt
  • Bald mach ich Yoga am Vormittag
  • In meinem Bauch wächst ein echter Mensch!!


Das Baby

Dritter großer Frauenarzttermin mit Ultraschall. Es ist alles gut und so wie es sein soll. Toni wird groß. Ich frage mich, ob ihm die Socken passen werden die ich in gefühlt viel zuviel gekauft habe. Der Arzt sagt, ab 4.000 Gramm soll ich mir vllt doch mal Gedanken machen, ob ich nicht lieber ins Krankenhaus gehen will. Da das Geburtshaus Charlottenburg aber direkt ans Krankenhaus angeschlossen ist, war er beruhigt. 

Der Kopfumfang beträgt 26 cm. Ich hab das mal ausgemessen. Es klingt größer als es ist. Ist wie ne große Faust. Aber Toni hat ja noch 10 Wochen!! Der Arzt sagt, 38 cm würde ich locker schaffen, ich sei ja groß. Keine Ahnung was er damit meint. Locker schaffen ... 38 cm. Das klingt zwar auch größer, als es aussieht, aber es ist schon was. Und, falls dies ein irrtümlicher Volksglauben sein sollte, ich denke nicht, das meine Vagina größer ist als die Durchschnittsvagina aller Frauen. 

 

2% aller Schwangeren sagen übrigens, dass ihre Geburt nicht schmerzhaft war. Vielleicht hab ich ja Glück und ich gehöre dazu. 

Was ist in Woche 30 noch passiert. Ich hatte einen Hebammentermin im Geburtshaus, bei dem ich erfahren habe, das Vormilch was anderes ist als Muttermilch. Für die Vormilch braucht man die Plazenta, Muttermilch kommt, sobald die Plazenta raus ist. Wir haben eine Stunde gesprochen und ich weiß schon gar nicht mehr über was alles ... in letzter Zeit kann ich mir Sachen noch schwerer merken und außerdem fällt mir dauernd alles runter. Was extrem blöd ist weil Bücken immer schwieriger wird. Meistens ist aber jmd da, der mir Sachen wieder aufhebt.

Frauenarzttermin war auch und dann noch ein Termin mit der Hebamme, die bei mir das Wochenbett macht. Die ist super. Am liebsten hätte ich die auch zur Geburt. Das war bisher die rustikalste Hebamme, die ich kennengelernt habe. Die spricht die Sachen direkt an. Ich glaube, die sagt einem auch bei der Geburt, dass man sich nicht so anstellen soll, sondern machen. So jemanden brauch ich. Jemand der so nett und lieb ist macht mich wahrscheinlich eher verrückt. 

 

Das war's. Mehr war nicht. Mein Herz klopft und jetzt sind es nur noch 9 Wochen!

 

<<29    31-32>>