Woche 29


Fakten und Fragen

  • Dieser Bauch bringt mich noch um
  • Das Bindegewebe hat seine Kapazitätsgrenze erreicht
  • Den Bauch hochzubinden ist eine Wohltat
  • Hebammen sind einfach toll
  • Warum muss man in SSW 29 immer noch arbeiten gehen?
  • Warum sind die Deutschen so unaufmerksam?
  • Warum sind alle Anträge immer so kompliziert und ungenau?
  • Weshalb gibt es keine Parkplätze, Sitzplätze und Arbeitsplätze für Schwangere?
  • Die Nächte werden kürzer
  • Ich schaffs nicht bis zum Mutterschutz, ab 1.Februar nehm ich Freitag
  • Alles wird so beschwerlich

Minas Keinohrhase
Minas Keinohrhase

Baby

Ende der SSW 27 war ich wieder im Geburtshaus um noch eine andere Hebamme kennen zu lernen. Lisa. Ich glaube, sie war bei Marlo damals die Zweithebamme, die gerufen wird, wenn die Presswehen losgehen. Falls dann irgendwas nicht planmäßig läuft, hat man jemanden, der helfen kann. Aber genau wussten wir es beide nicht mehr. Nachdem ich Lisa erzählt hatte, dass mir mein Bauch so schwer vorkommt, viel mehr als bei Marlo, riet sie mir zu einem Schwangerschaftsgürtel und zeigte mir, das man den Bauch auch mit einem Tuch stützen kann. Außer in Europa machen das übrigens fast alle Frauen in der Schwangerschaft. Entlastet das Bindegewebe und den Rücken und macht die Fortbewegung wieder deutlich einfacher. Leider kann ich das Tuch nicht richtig gut alleine binden und Moritz ist morgens leider nicht da, um das zu machen. Also habe ich auf Mamikreisel wieder zugeschlagen und neben einem Seitenschläfer-/ Stillkissen auch einen Schwangerschaftsgürtel gekauft. Auf dessen Ankunft warte ich sehnsüchtig. Heute oder morgen sollte er eintreffen.

Zur Zeit wache ich gegen 5 Uhr auf und kann nicht wieder richtig einschlafen, weil die Hüfte schmerzt oder Mina rumstrampelt oder meine Beine bewegt werden wollen. Dieses Phänomen hatte ich schon wieder vergessen. Meistens plagt mich das, wenn ich mich nach der Arbeit aufs Sofa lege, um mich auszuruhen. Anstatt abzuschalten, machen mir meine Beine weiß, dass ich sie bewegen muss. Es gibt einen Fachbegriff dafür, der bestimmt in meinem schlauen Schwangerschaftsbuch steht, dass ich seit SSW 18 leider nicht mehr gelesen habe. Irgendwie wird alles was man tut beschwerlich. Ich fluche, wenn mir Dinge runterfallen. Marlo versteht langsam, dass er seine Schneehose und seine Schuhe alleine anziehen und ausziehen muss, weil ich mich weder gut bücken noch wieder aufstehen kann.

Ich war dieses Woche wieder arbeiten und das ist so anstrengend. Um fünf wach sein, um sieben aus dem Haus, um acht bei der Arbeit, um 14 Uhr wieder los, mit dem Fahrrad von der Bahnstation zhur Tagesmutter, Marlo holen, einkaufen, nach Hause gehen und Marlo bequatschen, dass ich jetzt lieber auf dem Sofa liege und ihm beim Auto spielen zugucke als selber mitzuspielen. Maximal vorlesen geht noch. Meistens gibt er sich damit zufrieden aber oft findet er halt auch, dass ich mich mal richtig mit ihm beschäftigen könnte. Zum Glück gibt es auf Amazon Prime Janoschs Traumstunde u.ä.. In letzter Zeit will er am liebsten die Maus gucken oder Tiger und Bär. Bisher habe ich dem nicht so oft nachgegeben, aber ich denke, so langsam sollte ich mir selber einen Gefallen tun und das zulassen. Ich bin gespannt auf die nächste Woche. Da bin ich dran mit Marlo zur Tagesmutter bringen. D.h. ich werde um 5 wach, kann nicht wieder richtig einschlafen, steh um 8 mit Marlo auf, bring ihn um 9 zur Tagesmutter, fahr zur Arbeit und mach vermutlich bis 17 Uhr, damit ich Mittags ne Stunde Pause machen kann. Mal sehen, ob ich zwischendrin nicht einschlafe. Eine Arbeitskollegin hat erzählt, dass sie während ihrer Schwangerschaft arbeitslos war und in der Zeit irgendwelche Fortbildungskurse besuchen musste. Da ist sie auch immer eingeschlafen und die Lehrerin hat gesagt, sie soll sich ruhig ausruhen. Zum Glück ist Moritz nächste Woche dann aber am Nachmittag zu Hause und kann einkaufen und kochen. Ab 1.Februar ist dann Ende Gelände mit arbeiten. Ich hab keine Ahnung, wie ich das damals bei Marlo gemacht habe mit einer 40 Stunden Woche. Klar, hatte ich da keinen Marlo, der selbstverständlich auch noch versorgt werden wollte, aber ich habe dafür fast doppelt so lange gearbeitet. Ich hab gerade nachgelesen, wie es mir damals ging. Ich hab die lange Arbeitszeit mit einem Trip zur Eisdiele überbrückt und in SSW 24-28 sechs Kilogramm zugenommen. Ah ha. Und scheinbar war ich abends auch k.o. und ließ mich vom Sofa fressen.

Glücklicherweise konnte ich übrigens doch noch einen Platz im Vorbereitungskurs für Mütter ergattern. Ich war die erste auf der Warteliste und konnte nachrücken. Am 26.1. geht es los. Ich freue mich sehr. Das Kind kommt zwar auch ohne Kurs auf die Welt, aber ich finde es auch toll, neue Kontakte zu knüpfen und zu hören, wie es anderen Müttern mit Babybauch so geht. Das relativiert oft sehr viel.

 

Mina ist nach wie vor ein sehr aktives, bewegungsfreudiges Kind und liegt immer anders im Bauch, wenn wir bei den Untersuchungen sind. Solange sie zur Geburt richtig liegt, ist mir das egal. Mit Gisela, der Hebamme die ich bei Marlo hatte, habe ich mich letzte Woche auch noch getroffen. Das war ein schönes wiedersehen und ich freue mich, dass sie wieder Zeit hat. Marlo konnte sie auch noch bewundern und wie groß er geworden ist und er hat ihr ganz stolz seine Hüpffrösche gezeigt, konnte sich aber natürlich nicht an sie erinnern. Das muss ein seltsames Gefühl sein, wenn das Baby, um das man sich wochenlang gekümmert und gesorgt hat, dann als kleiner Junge vor einem steht und so ein richtiger, redender, von Eigenwillen angetriebener Mensch geworden ist. Stell ich mir schön vor. Ich hab mich jedenfalls ganz nostalgisch gefühlt.

Politik

Politisch habe ich mich diese Woche wieder mit nichts auseinandergesetzt. Nachrichten hab ich nur einmal geschaut. Da wurde erzählt, dass das Elterngeld plus sehr gut angenommen wurde und das die Anträge dafür leider sehr kompliziert sind, was in Zukunft einfacher werden soll. Wird für uns zu spät sein. Wir müssen uns jetzt um einen Beratungstermin bemühen und Moritz muss sich zusätzlich noch informieren, wie hoch der Unterhalt ist, denn er, sobald Mina da ist, für Anouk und Lila zahlen muss. Im Internet steht zwar viel darüber geschrieben, das bei Patchworkfamilien die „alten“ und „neuen“ Kinder berücksichtigt werden, aber wie man das berechnet, konnte ich nirgendwo finden. Dazu muss man sich also auch, kostenpflichtig, beraten lassen. Das ist wirklich ermüdend und zermürbend. Warum das alles so kompliziert sein muss weiß ich auch nicht und ich wünschte wirklich, dass man Familien, die sich in der Situation befinden, schwanger zu sein, arbeiten zu gehen, schon Kinder zu haben, da ein bisschen bürokratisch entgegen kommen könnte. Wenn ich nämlich die Anträge falsch ausfülle oder zu spät einreiche, dann hab ich Pech gehabt und bekomm kein Geld oder muss sehr lange darauf warten. Das ist ätzend und könnte dringend verbessert werden.

Ich mach jetzt einen kleinen Mittagschlaf und hol dann den kleinen Schatz ab. Der hat mir heute Morgen erzählt, was er dem Baby alles zeigt, wenn es aus dem Bauch raus kommt und gefragt, was er ihm noch alles zeigen kann, als ihm selbst nichts mehr eingefallen ist. Im Moment ist er zwar ziemlich anstrengend, weil er wie ein Sack Flöhe ist, von morgens bis abends quatscht und seinen Dickkopf ständig durchsetzen will, er ist aber auch extrem süß, weil er dauernd niedliche Sachen sagt oder spielt.

 

Irgendwie ist immer alles ausgeglichen. Ich wünsch Euch eine schöne Woche, legt auch mal die Beine hoch und schaut euren Kindern einfach mal eine Weile zu, wie sie spielen und groß werden und staunt, wie schlau sie schon sind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter (Montag, 15 Januar 2018 11:29)

    Liebe Madeleine,
    ich fand die Schilderungen Deines ''Schildkröten'-Alltags sehr beeindruckend. Kürzlich hatte ich Gelegenheit, so einen dicken, schweren Anzug anzuprobieren, mit dem man die (Un-)Beweglichkeit im Alter simulieren kann. Eine unglaubliche Erfahrung! Vielleicht gibt es solche Anzüge auch zur Simulation von fortgeschrittener Schwangerschaft. Die sollten dann Pflicht-Praktikum für Politiker sein.
    Zu Deinen Beschwerden: Du weißt, dass ich sehr viel von Jin Shin Jyutsu halte. Du selbst hast es mit dem Buch ja sicher auch schon ausprobiert. Ich habe Dir gerade eben ein Buch 'Japanisches Heilströmen für Schwangere'' bestellt. Es kommt direkt in den Heidehof. Und wenn Du bis dahin ungeduldig bist, klick mal auf ein entsprechendes Forum in Internet. Es sind natürlich alles sehr subjektive Einzelbeiträge - von Mutti-haft-süßlich bis sachlich. Hier ist der Link:
    http://stroem-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1774